Rezensionen zu: Friss oder stirb

    Bewertung
    5 von 5 Sternen!
    Verfasser:
    Datum:
    Dienstag, 4. Januar 2022
    Rezension:
    Mein Fazit:
    Das Krimidinner war wieder mal richtig cool! Besonders hat mir dieses Mal das Thema Umweltschutz/Naturschutz und das Leben im Wald gefallen. Die Hintergrundgeschichten waren wieder sehr spannend (teilweide schräg und extrem). Trotzdem hat es viel Spaß gemacht die Geheimnisse zu lüften und die logischen und schrägen Details zusammenzuführen. Die Blätterhinweise sind super geworden, auch wenn ich mir da lieber coole Insekten gewünscht habe. Es war wieder spannend in die (wie gewohnt etwas Komischen) Rollen zu schlüpfen. Die Charaktere waren wieder gut aufeinander abgestimmt, auch wenn ich kein so schönes Match Gefühl hatte wie beim Garten oder beim Sport. Allgemein ist das Spiel wieder gut auf das Thema angepasst und liebevoll detailliert gestaltet. Wir hatten auf jeden Fall wieder viel Spaß! Am Ende gibt es, wie gewohnt, noch eine Info, was die Personen des Krimi-Dinners in Zukunft machen/was mit ihnen geschieht. Wieder super gemacht! Außerdem sind die Audio Tracks sind nicht mehr auf CD, sondern online (zum Herunterladen) abspielbar. Super umweltfreundliche Änderung! Es hat wieder viel Spaß gemacht ein Parameter B Krimi Dinner zu spielen. Ich vergebe 4,5 Sterne für Friss oder stirb.

    Meine Meinung zum Spiel:
    Das Spiel von Parameter B hat uns wieder viel Spaß gemacht! Das Thema ist spannend, hatte viel zu bieten und auch die Charaktere und Hintergrundgeschichte ist gut gelungen. Sehr cool fand ich, dass es dieses mal 6 Personen gab. 4 Spieler, 1 Opfer und eine verschollene Person. Ein echt toller Zusatz. Das Spiel ist natürlich, wie bereits die anderen Spiele von Parameter B für 4 Personen ausgelegt. Super finde ich auch, dass nichts zerstört wird, sodass man das Spiel ohne Probleme nach Nutzung weitergeben kann. Auch dieses Mal war wieder alles stimmig und liebevoll bis ins Detail geplant. Aber irgendwie hat mir im Vergleich zu den vorherigen ein paar witzige Details gefehlt. Genauer kann ich das nicht definieren… irgendwie ein Gefühl war das. Trotzdem ist es stimmig uns schön gestaltet. Auch z.B. das kleine Baumbestimmungsbuch und die Blätterhinweise. Eine schöne Idee, auch wenn ich mir persönlich lieber coole Insekten oder Waldtierspuren oder so gewünscht hätte. Auch sehr schön war wieder der Zeitungsartikel mit super Umweltschutztipps und passend zum Thema designt. Das Wald Spiel hat eine Schwierigkeit von 4 von 5, was man beim Spielen auch gemerkt hat. Manchmal übersieht man wichtige Details oder man hat einen Logikfehler oder der/die Mörder/in lügt an einem Punkt so gut, dass man sich mit der Erklärung Zufrieden gibt. Tja… so kam es, dass dieses Mal nur eine Person den/die Mörder/in entlarvt hat und die anderen falsch geraten haben. So waren wir beim entlarven des Mörders nicht ganz sicher. Aber nach der Auflösung lässt sich alles gut und schlüssig erklären. Wie jedes Mal ist übrigens die „X Jahre später“- Audiodatei (oder alternativ Text, wenn man sie nicht runterladen oder anhören will/kann) ein kleines Highlight. Es ist immer super zu erfahren was später passiert. Eine super Idee übrigens die CD durch eine Audio-Dateien auf der Homepage (Zugang nur mit Passwort in der Anleitung) zu ersetzen. Viel umweltfreundlicher. Gerne immer so. Ich habe mich übrigens gefreut, dass der Kommissar nicht mehr dabei war und durch eine Kommissarin ersetzt wurde. Durch Klara Ophelia Maria Missar (ja das ist wieder ein Wortwitz). Ein weiteres Highlight ist, dass 1€ pro verkauften Spiel für den Schutz der Wälder eingesetzt wird. Finde ich super! Umweltschutz ist superwichtig!
    Wir hatten auf jeden Fall wieder viel Spaß. Und gegessen haben wir natürlich auch. Es gab Gurkensalat, Kürbis-Pilz-Lasagne und zum Nachtisch eine Zimt Creme mit Waldbeeren. Superlecker war alles! Auf der Homepage gibt es natürlich auch ein Beispielmenü mit Rezepten für jedes Krimidinner. Für Friss oder stirb: Des Teufels Vorspeise: Gnadenlos zerpflückter Salat an blutüberströmenden Beerendressing; Luzifers Hauptgang: Kaltblütig geformte Spinatknödel in einem Blutbad an Ofengemüse aus der Hölle; Beelzebubs Lieblingsnachtisch: Schreckenerregendes Waldbeeren Tiramisu zum Sterben lecker. Allein die Titel sind doch herrlich oder? Es lohnt sich auf jeden Fall mal vorbeizuschauen und sich inspirieren zu lassen ;).
    Und? Worauf wartet ihr noch? Schnappt euch 3 Freunde, bereitet das Wald-Essen vor und sucht den Mörder! Friss oder stirb – sterben wollen wir ja noch nicht, also bitte essen und spielen! Viel Spaß beim Rätseln und essen wünscht euch eure MermaidKathi
    Artikel:
    Friss oder stirb