FAQ

Was ist ein Krimidinner Spiel?

Ein Krimidinner Spiel ist ein interaktives Rätsel- und Rollenspiel für Zuhause.
 

Wie funktioniert ein Krimidinner Spiel?

Ihr werdet für einen Abend in die Rolle einer der vier Charaktere schlüpfen. Es ist ein Mord geschehen und einer von euch ist der Mörder. Er hat das Spielziel nicht entlarvt zu werden und wird alles in seiner Macht stehende tun, um nicht erkannt zu werden. Die Unschuldigen haben das Spielziel den Mörder zu überführen.

Doch Achtung: Ob Mörder oder Unschuldiger - jeder der Anwesenden hat dunkle Geheimnisse, die zu bewahren er versucht. Jeder hat ein Motiv. Nur wenn ihr es schafft, ein Geheimnis nach dem nächsten zu lüften, erhaltet ihr die notwendigen Hinweise um den Mörder zu schnappen.  
 

Was benötige ich, um ein Krimidinner Spiel spielen zu können?

Du benötigst drei Mitspieler, einen Tisch, vier Stühle, Stift und Papier und eine Spielbox. Sie enthält alle spielnotwendigen Materialien. Ein CD-Player ist nicht zwingend notwendig. Die Box enthält zwar eine CD, ihr könnt aber alternativ auch die Kommissartexte lesen.
 

Wie lange dauert ein Krimidinner Spiel?

In der Regel dauert ein Krimidinner Spiel drei bis vier Stunden. Ihr könnt aber immer wieder kreative Pausen zum Essen oder Trinken einlegen. Ihr habt keinen Zeitdruck.
 

Muss ich schauspielern können, um ein Krimidinner Spiel zu spielen?

Nein. Es ist keine Voraussetzung schauspielern zu können. Es macht aber viel mehr Spaß, wenn die Mitspieler verkleidet sind, die Stimme verstellen und ihre Rollen mit ihren Besonderheiten ausleben.
 

Kann der Gastgeber mitspielen?

Ja. Er kennt nicht mehr Geheimnisse als die anderen Anwesenden und kann unbefangen mitspielen.
 

Weiß der Mörder von Anfang an, dass er der Mörder ist?

Während der Vorbereitungen weiß noch keiner, wer der Mörder ist. Auch der Mörder selbst erfährt es erst am Abend aus seinem Spielhelft.
 

Was passiert, wenn wir nicht weiter kommen?

Solltet ihr wirklich nicht weiter kommen und ihr habt das Gefühl, dass das Krimispiel nicht richtig läuft, dann könnt ihr im äußersten Notfall die Notfallbox zur Hilfe nehmen.
Sie liefert euch Tipps, die euch helfen den Mörder zu finden und den Mord aufzuklären.
 

Welches Spiel soll ich nehmen?

Bei uns hast du die Möglichkeit nach Schwierigkeitsgrad oder nach Thema auszuwählen.

Nach Schwierigkeitsgrad:
Blutige Anfänger: Dein letzter Coup (Schwierigkeit 2/3)
Rätselerprobte Krimidinner Einsteiger und Fortgeschrittene: Der Mörder ist immer der Gärtner (Schwierigkeit 3/5) und Sport ist Mord (Schwierigkeit 3/5).
Wiederholungstäter: Friss oder stirb (Schwierigkeit 4/5)
Profiermittler: Nur der Tod träumt nicht (Schwierigkeit 5/5) und Irren ist tödlich (Schwierigkeit 5/5)
Doch keine Angst, auch wenn ihr einen schweren Fall von uns ausprobiert, funktioniert das Spiel trotzdem. Ihr löst dann vielleicht nicht alle Rätsel, aber Spaß werdet ihr trotzdem haben.

Nach Thema, ganz knapp:
Mörder ist immer der Gärtner – Kleingartensiedlung, Nachbarschaftskrieg, Garten
Dein letzter Coup – Bankraub, Geld
Sport ist Mord – Fitnessstudio, Gesundheit
Nur der Tod träumt nicht – Schlaflabor, Klarträume
Friss oder stirb – Klimaaktivisten, Umwelt, Wald
Irren ist tödlich – Psychiatrie, psychische Krankheiten, Medikamente
 

Kann ich auch als Einsteiger mitspielen?

Ja. Unsere Krimidinner Spiele eignen sich für Einsteiger. Eine Besonderheit bei uns sind die verschiedene Schwierigkeitsgrade. Wählt als Anfänger einen einfachen Fall wie zum Beispiel Dein letzter Coup, Der Mörder ist immer der Gärtner oder Sport ist Mord.
Die klar beschriebene Spielanleitung hilft euch bei der Vorbereitung auf den Abend. Es ist keinerlei Vorwissen von Nöten. Wenn ihr nicht weiter kommt, dann könnt ihr die Notfallbox zur Hilfe nehmen. Sie liefert euch Tipps, die euch helfen den Mörder zu finden und den Mord aufzuklären.
 

Sind die Krimidinner Spiele auch für Fortgeschrittene geeignet?

Ja. Die Krimidinner Spiele sind auch für erfahrene Spieler geeignet. Eine Besonderheit bei uns sind die verschiedene Schwierigkeitsgrade. Wählt als Fortgeschrittene oder Profis einen anspruchsvollen Fall wie zum Beispiel Friss oder stirb, Nur der Tod träumt nicht oder Irren ist tödlich.

Kann man die Krimidinner Spiele auch in der Familie zusammen mit Jugendlichen unter 16 Jahre spielen?

Ob die Spiele für Jungendliche unter 16 Jahre geeignet sind, hängt in erster Linie natürlich von der individuellen Entwicklung der Jugendlichen ab. Unsere Krimispiele sind nicht als Familien Krimispiele entworfen. Unsere Empfehlung ist daher 16 Jahre, da die gestellten Rätsel anspruchsvoll sind und es in den Geschichten um Mord und Totschlag geht. Die Spiele sind nicht brutal oder sexlastig, enthalten allerdings durchaus Anspielungen.

Dennoch haben wir mehrfach positives Feedback von Familien mit Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahre bekommen. Hier hat das Spielkonzept auch gut funktioniert durch das Zusammenspiel und die Hilfestellung der Eltern.

Kann man die Krimidinner Spiele auch online als Video-Chat-Spiel spielen?

Ja, die Spiele wurde als Online-Video-Chat-Krimidinner getestet. Es hat gut funktioniert. Das Ganze würde wie folgt ablaufen:

Die Spiele bestehen aus Heften (4 Rollenheften und 4 Spielheften) und Hinweisen, der Spielanleitung, einer CD, einer Notfallbox und der Auflösung. Nachdem der Spielbesitzer die Spielanleitung gelesen und die Rollen verteilt hat, müssen den Mitspielern die entsprechenden Hefte zu ihrer Rolle zugeschickt werden (aus Papier aus der Box). Jeder Spieler erhält ein Rollen- und ein Spielheft. Die Hinweise gibt es nur einmal, da das Spiel ja eigentlich als offline Spiel gedacht ist. Die Hinweise können wir euch als digitale Kopien zur Verfügung stellen, damit ihr sie euch alle ausdrucken könnt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist alle Spielmaterialien ausgedruckt vor sich zu haben, damit man nicht hin und her klicken muss. Die CD können wir euch ebenfalls als mp3 Version schicken. Die Notfallbox, Spielanleitung und die Auflösung braucht ihr eigentlich nur einmal. Wenn ihr also vor habt ein Krimi-Dinner-Spiel online zu spielen, schickt uns einer Email kontakt@parameter-b.de und wir unterstützen euch.

1 bis 8 (von insgesamt 11)